11 / 2020

Evaluation Assistenzbeitrag 2012–2019

Auftraggeber/in

Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)

Projektteam

Jürg Guggisberg und Severin Bischof

Der Assistenzbeitrag wurde am 1. Januar 2012 im Rahmen der IVG-Revision 6a eingeführt und hat zum Ziel, die Selbstbestimmung und Lebensqualität von Menschen mit einer Behinderung zu stärken. Die fortlaufende Evaluation lieferte regelmässig detaillierte Daten und Informationen zu Anzahl und Charakteristik der Assistenzbeziehenden, zu den Auswirkungen des Assistenzbeitrags auf deren Lebenssituation, zu den Assistenzpersonen sowie zur Entwicklung der Kosten der Massnahme. Im Schlussbericht wird Bilanz über die Periode 2012 bis 2019 gezogen. Es zeigt sich eine nach wie vor konstante Zunahme der Nachfrage sowie eine insgesamt hohe Zufriedenheit der Assistenzbeziehenden mit der neuen Leistung.

Projektberichte

Synthesebericht (2012–2019): Beiträge zur Sozialen Sicherheit, Forschungsbericht Nr. 16/20, mit Zusammenfassung in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch (126 Seiten)


> de

Zwischenbericht 4 (bis 2018); 85 Seiten; mit Zusammenfassung in Deutsch, Französisch, Italienisch


> de

Synthesebericht (2012–2016): Beiträge zur Sozialen Sicherheit, Forschungsbericht Nr. 8/17, mit Zusammenfassung in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch (134 Seiten)


> de

Zwischenbericht 3 (bis 2015); mit Zusammenfassung in Deutsch, Französisch, Italienisch (105 Seiten)


> de

Zwischenbericht 2 (bis 2014); mit Zusammenfassung in Deutsch, Französisch, Italienisch (47 Seiten)


> de

Zwischenbericht 1 (bis 2013); mit Zusammenfassung in Deutsch, Französisch, Italienisch (80 Seiten)


> de