12 / 2015

Evaluation der Eingliederung und der eingliederungsorientierten Rentenrevision der Invalidenversicherung

Auftraggeber/in

Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) FoP-IV

Projektteam

Jürg Guggisberg, Severin Bischof, Jolanda Jäggi und Désirée Stocker

Mit der 5. IVG-Revision wurden insbesondere die Bestrebungen zur Umsetzung des Grundsatzes «Eingliederung vor Rente» intensiviert. Geeignete Verfahren und Massnahmen im Bereich der Früherfassung- und Frühintervention sollen zu einer Reduktion der Neurenten beitragen. Mit der 6. IVG-Revision wurden die Eingliederungsbemühungen auf bestehende Renten erweitert mit dem Ziel, die Wiedereingliederung von IV-Rentner/innen mit Eingliederungspotenzial zu fördern und damit eine Reduktion des Rentenbestandes zu bewirken. Die Evaluation geht der Frage nach, wieweit die mit den Revisionen verfolgten Ziele bisher erreicht werden konnten.

Projektberichte

Beiträge zur Sozialen Sicherheit, Forschungsbericht Nr. 18/15, inkl. Zusammenfassung in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch (240 Seiten)


> de