01 / 2011

Lohngleichheitsprüfinstrument für globale Firmen im Rahmen des Gender Equality Project (Equal Pay Assessment Tool for global companies in the framework of the Gender Equality Project)

Auftraggeber/in

The Gender Equality Project Foundation, Geneva

Projektteam

Silvia Strub

Das BASS hat ein mehrstufiges, halb-standardisiertes Verfahren entwickelt, welches zur Überprüfung der Lohngleichheit in globalen Firmen eingesetzt werden kann. Das Instrument ist Teil einer umfassenden Assessment-Methodik zur Geschlechtergleichstellung, welche von der Gender Equality Project-Stiftung entwickelt und 2010 unter Mitarbeit des BASS in verschiedenen Pilotfirmen weltweit getestet wurde.


Das Instrument basiert auf dem Lohngleichheitstool, welches das BASS für die Schweizerische Eidgenossenschaft entwickelt hatte und welches die Grundlage von Logib, Logib-D und Logib-Lux bildet.