07 / 2013

Arbeit und Krankheit – Wege zurück in die Arbeitswelt

Auftraggeber/in

Forschungsprojekt mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der Forschung (SNF)

Projektteam

Jürg Guggisberg, Kilian Künzi, Thomas Oesch und Lucien Gardiol

In Zusammenarbeit mit

Kurt Pärli (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, School of Management and Law)

Nachdem erste Resultate aus dem mehrjährigen Forschungsprojekt schon im Dezember 2012 publiziert wurden, liegt nun der ausführliche Schlussbericht vor. Er bildet den vorläufigen Abschluss einer jahrelangen Auseinandersetzung zu krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit von Arbeitnehmenden. Die Publikation umfasst den hauptsächlich vom BASS geleisteten empirischen Teil wie auch die rechtliche Analyse, die von einem Team der ZHAW bearbeitet wurde.

Zusammenfassung

Kurzfassung Projektbeschreibung (4 Seiten)


> de

Projektberichte

Studie (347 Seiten)


> de

Materialien

Jürg Guggisberg (2010): Arbeit und Krankheit – Wege zurück in die Arbeitswelt. Zwischenergebnisse aus dem vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützten Forschungsprojekt "Berufliche Wiedereingliederung von Personen mit länger andauernder Arbeitsunfähigkeit". Referat am 8. SIZ Care Forum vom 9. September 2010 in Zürich


> de

Weitere Publikationen

Arbeit und Krankheit - Wege zurück in die Arbeitswelt, Bundesamt für Sozialversicherung (BSV) [Hrsg.], Soziale Sicherheit, CHSS 6/2012, Bern, S. 388-392