laufend
Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)
Jürg Guggisberg, Jolanda Jäggi, Tabea Kaderli und Severin Bischof
Aline Veyre und Evelyne Thommen (Haute école de travail social et de la santé Lausanne HETSL)
Die Zahl der Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS), die Leistungen der Invalidenversicherung (IV) beziehen, ist in den letzten 10 Jahren deutlich gestiegen. Für Kleinkinder mit frühen und starken Einschränkungen und ihre Familien sind Programme zur intensiven Frühintervention (IFI) eine wirksame Unterstützung. Ab 2027 wird die IFI-Teilnahme als Bestandteil der Regelversorgung von IV und Kantonen gemeinsam finanziert.
Das Forschungsprojekt erarbeitet Grundlagen zur Beurteilung der längerfristigen Wirksamkeit der IFI. Gleichzeitig analysiert es die Lebensverläufe und den Unterstützungsbedarf von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im gesamten Autismus-Spektrum. Dazu werden Daten- und Dossieranalysen sowie Interviews mit Betroffenen und Angehörigen durchgeführt.
Psychische Erkrankungen von jungen Menschen im Fokus des Forschungsprogramms zur IV (Soziale Sicherheit CHSS, 12. März 2026)