11 / 2018
SAVOIRSOCIAL
Philipp Dubach, Heidi Stutz, Jolanda Jäggi, Livia Bannwart, Peter Stettler, Tanja Guggenbühl, Victor Legler und Mina Dimitrova
Mit der Frühen Förderung von Kindern im Vorschulalter werden im Hinblick auf eine gelingende Bildungslaufbahn, Chancengleichheit und Integration hohe Erwartungen verbunden. Die Studie untersucht, inwiefern bei den im Frühbereich tätigen Fach- und Betreuungspersonen ein Qualifikationsbedarf besteht und mit welchen Strategien und Massnahmen dieser gedeckt werden kann. Unter Mitwirkung von über 100 Expert/innen wurden mögliche Handlungsansätze und deren Stärken und Schwächen analysiert. Dabei wird eine grosse Bandbreite unterschiedlicher Angebote und Arbeitsfelder der Frühen Förderung in den Blick genommen.
Zusammenfassung (28 Seiten, auf Französisch)
Schlussbericht (132 Seiten, mit Zusammenfassung auf Deutsch und Französisch)