10 / 2010

Regulierungsfolgenabschätzung (RFA) zur Totalrevision des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG)

Auftraggeber/in

Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) und Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)

Projektteam

Matthias Gehrig und Lucien Gardiol

In Zusammenarbeit mit

Prof. Dr. Winand Emons (Institut für Wirtschaftstheorie am Departement für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern) und Dr. Blaise Carron (Wenger Plattner Rechtsanwälte)

Im Rahmen dieser RFA wurden die Auswirkungen von zwölf ausgewählten Massnahmen, die im Rahmen der Totalrevision des Versicherungsvertragsgesetzes geplant sind, auf Gesellschaft, Wirtschaft und Bevölkerung abgeschätzt. Die Veränderungen wurden einer fundamentalen ökonomischen Analyse unterzogen, um die Auswirkungen auf mikro- und makroökonomischer Ebene zu identifizieren, und sodann aus einer wohlfahrtsökonomischen Perspektive bewertet. Darüber hinaus wurden sie einer normativen Analyse in der Tradition der ökonomischen Analyse des Rechts unterzogen.

Projektberichte

Schlussbericht (389 Seiten)


> de

Kurzfassung

Kurzfassung (61 Seiten)


> de