10 / 2009

Regulierungsfolgenabschätzung zur Totalrevision des Epidemiengesetzes

Auftraggeber/in

Bundesamt für Gesundheit (BAG) und Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)

Projektteam

Matthias Gehrig, Tobias Fritschi und Kilian Künzi

Im Rahmen dieser Studie wurden die Kosten und Nutzen abgeschätzt, die von der Revision des Epidemiengesetzes in der Wirtschaft, im Gesundheitswesen, beim Staat und in der Gesellschaft erwartet werden. Zur Bestimmung der Kosten in Wirtschaft und Gesundheitswesen wurde eine Online-Befragung bei gut 500 Unternehmen durchgeführt. Der Nutzen wurde auf der Basis von Experteninterviews und verfügbaren Ergebnisse in der Literatur quantifiziert. Die Untersuchung kommt zum Schluss, dass der abgeschätzte und – wo möglich – quantifizierte Nutzen in einem positiven Verhältnis zu den zusätzlichen Kosten steht.


Die durchgeführte Regulierungsfolgenabschätzung beruht auf der Gesetzesversion aus der Vernehmlassung (Gesetzesentwurf vom 21.12.2007) und nicht auf der aktuellst verfügbaren Entwurfsversion.

Projektberichte

Schlussbericht (195 Seiten)


> de

Weitere Publikationen

Tobias Fritschi, Matthias Gehrig, Alkuin Kölliker und Franz Reigel: Regulierungsfolgenabschätzung zur Revision des Epidemiengesetzes. In: Die Volkswirtschaft, Das Magazin für Wirtschaftspolitik, Ausgabe 10-2009, Hrsg: seco, Bern, S. 46-50


> de | fr