12 / 2008

Volkswirtschaftlicher Nutzen von frühkindlicher Bildung in Deutschland: Eine ökonomische Bewertung langfristiger Bildungseffekte bei Krippenkindern

Auftraggeber/in

Bertelsmann Stiftung

Projektteam

Heidi Stutz, Tobias Fritschi und Thomas Oesch

Der Besuch einer Kinderkrippe hat einen hohen Einfluss auf den späteren Bildungserfolg. Dies zeigt die BASS-Studie für Deutschland. Für den Durchschnitt der Kinder aus den Jahrgängen 1990 bis 1995 erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, ein Gymnasium zu besuchen, von 36 auf 50 Prozent. Weil der Gymnasiumsabschluss wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, ein höheres Lebenseinkommen zu erzielen, wird dadurch ein Nutzen ausgelöst, welcher rund dreimal höher liegt als die entstandenen Kosten für die Krippe.

Projektberichte

Projektbericht (93 Seiten)


> de

Kurzfassung

Kurzfassung (19 Seiten)


> de

Weitere Publikationen

Volkswirtschaftlicher Nutzen von frühkindlicher Bildung in Deutschland, Bundesamt für Sozialversicherung (BSV) [Hrsg.], Soziale Sicherheit, CHSS 4/2009, Bern, S. 217-223


> de | fr