12 / 2013

Werdegänge ehemaliger Mentees: Online-Befragung der Teilnehmerinnen der Mentoringprojekte 2004-2007

Auftraggeber/in

Programmleitung des Bundesprogramms Chancengleichheit

Projektteam

Philipp Dubach, Iris Graf und Heidi Stutz

Das Projekt untersucht die Werdegänge von Frauen, die 2004 bis 2007 an einem Mentoringprojekt teilgenommen haben, das vom Bundesprogramm Chancengleichheit für Frau und Mann an Schweizer Universitäten mitfinanziert worden ist. Fünf bis neun Jahre nach der Teilnahme hat gut ein Sechstel der ehemaligen Mentees, die sich an der Befragung beteiligten, eine Professur inne (inkl. Assistenzprofessuren u. Ä.). Die Chancen, in der Wissenschaft zu verbleiben, unterscheiden sich stark danach, wie weit die Teilnehmer/innen zu Beginn des Mentoringprojekts in ihrer wissenschaftlichen Laufbahn fortgeschritten waren.

Projektberichte

Schlussbericht (52 Seiten)


> de