10 / 2013

Regulierungscheckup im Bereich der 1. Säule (AHV/IV/EO)

Auftraggeber/in

Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)

Projektteam

Matthias Gehrig, Severin Bischof und Kilian Künzi

Der Checkup zeigt, dass die Regulierung im Bereich der Ersten Säule (AHV/IV/EO) bei den Unternehmen Kosten von rund 454 Millionen Franken verursacht. Knapp vier Fünftel davon sind Verwaltungskostenbeiträge, welche die Ausgleichskassen erheben, sie entstehen also nicht in den Betrieben selbst. Obschon in diesem Regulierungsbereich keine substantiellen Probleme bestehen, konnte mit drei Vorschlägen zur Reduktion der administrativen Belastung ein Einsparungspotential von knapp 26 Millionen Franken aufgezeigt werden.

Projektberichte

Schlussbericht (99 Seiten)


> de

Materialien

Materialienband zum Schlussbericht (108 Seiten)


> de

Weitere Publikationen

Matthias Gehrig (2014): Regulierungs-Check-up im Bereich der 1. Säule (AHV/IV/EO). In: Bundesamt für Sozialversicherung (BSV) [Hrsg.], Soziale Sicherheit, CHSS 2/2014, Bern, S. 116-119