04 / 2006

Validierung des Thurgauer Morbiditätsindikators

Auftraggeber/in

Unimedes und hawadoc

Projektteam

Stefan Spycher

Der Thurgauer Morbiditätsindikator (TMI) eignet sich zur Erfassung chronischer und akuter Krankheiten im ambulant-medizinischen Versorgungsbereich und wird von niedergelassenen Hausärzt/innen des hawadoc-Netzwerkes den Patient/innen zugeordnet. Es stellt sich die Frage, inwiefern der TMI bei der Berechnung der finanziellen Abgeltung des Hausarztnetzwerkes eingesetzt werden kann. Dazu wurden umfassende statistische Analysen durchgeführt, in denen geprüft wurde, ob der TMI - neben Alter und Geschlecht - verschiedene Parameter der Inanspruchnahme von Leistungen (Konsultationen, Spitaltage, Kosten etc.) gut erklären kann.

Projektberichte

Der TMI – ein Indikator, der zählt. In: Schweizerische Ärztezeitung, 2006;87: 23, S. 1038-1045


> de