BASS - Kernbereich Gleich und Gerecht

Gleich und gerecht

Chancengleichheit ist eine unabdingbare Basis demokratischer Gesellschaften. Der Knackpunkt ist, sie nicht nur als theoretisches Recht zu verankern, sondern tatsächlich zu realisieren. Dafür sprechen nicht nur Gründe der Gerechtigkeit. Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts, der Herkunft oder einer Behinderung sind auch volkwirtschaftlich ineffizient. Das BASS arbeitet viel zur Gleichstellung von Frau und Mann und war beispielsweise beteiligt, einen nationalen Standard zur Messung von Lohndiskriminierung zu entwickeln. Fragen der Diskriminierung und Möglichkeiten der Integration analysieren wir aber auch im Migrationskontext und im Zusammenhang mit Behinderungen und Krankheiten. Verteilungswirkungen, Gleichheit und Ungleichheit beschäftigen uns im weitesten Sinn.

Unsere Projekte zu den einzelnen Unterthemen finden Sie unter den weiterführenden Links.