11 / 2006

Kosten-Nutzen-Analyse der Bedarfsleistungen des Sozialdepartements der Stadt Zürich

Auftraggeber/in

Sozialdepartement der Stadt Zürich

Projektteam

Heidi Stutz, Tobias Fritschi und Patrick Detzel

In den Wirtschaftswissenschaften ist die Überzeugung durchaus verbreitet, dass eine soziale Mindestsicherung wirtschaftlich sinnvoll ist. Umso erstaunlicher, dass kaum je der Versuch unternommen wurde, ein real existierendes System umfassend auf seine Wirkungen hin zu überprüfen. Das Büro BASS hat hier eine Pilotstudie erarbeitet.

Armutsbekämpfung muss kein gutes Geschäft sein. Das wäre zynisch. Aber es lässt sich aufzeigen, dass wir alle etwas davon haben, wenn den Armen geholfen wird. Über die Armutsbehebung hinaus fliessen pro eingesetzten Franken mindestens zwischen 40 und 50 Rappen an die Gesamtgesellschaft zurück.

Zusammenfassung

Zusammenfassung (9 Seiten)


> de

Projektberichte

Gesamtbericht (139 Seiten)


> de

Kurzfassung

Sozialdepartement der Stadt Zürich (2006): Das Soziale rentiert – Eine volkswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Analyse der Bedarfsleistungen des Sozialdepartements der Stadt Zürich. Edition Sozialpolitik Nr. 13, Zürich